★ Zum Kaufberater ★

ASUS ROG Swift PG278Q

ASUS ROG Swift PG278Q - Datenblatt
Amazon Bewertung
Unsere Einschätzung

ASUS ROG Swift PG278Q - Features

Der ASUS ROG Swift PG278Q ist ein Monster unter den Gaming-Monitoren. Zwar passen die 27 Zoll nicht auf jeden Schreibtisch und sind auch nicht jedermanns Sache, aber für Liebhaber, Kenner und Gamer ist das einer der Top 3 Gaming-Monitore.

Design & Ausstattung

Das Design des 27 Zoll (68,47 cm) großen ASUS ROG Swift PG278Q Gaming-Monitors ist sehr individuell gehalten und stark auf die Zielgruppe der Gamer ausgerichtet: Das Gehäuse ist aus matt-schwarzem, fast schon dunkelgrauem Kunststoff und an den Ecken nur leicht abgerundet, um die kantige Optik zu bewahren.

Der einzige Anschluss ist ein DisplayPort 1.2 und befindet sich an der Seite des Monitors. Auf der anderen Seite befinden sich Knöpfe, um den Monitor einstellen zu können. Speziell die Turbo-Taste wird den Einen oder Anderen wundern, aber mit dieser kannst Du die Bildwiederholfrequenz noch während des Spielens von 60 auf 120 oder sogar 144 Hz stellen.

Zum Schluss fällt der Standfuß auf, denn allein das klassische runde Rohr ist nicht rund, sondern ausgehöhlt, mit einem Loch in der Mitte ausgestattet und wirkt von Anfang an als wäre er von einer anderen Welt. Außerdem befinden sich am Fuß noch außergewöhnliche LED-Effekte, die dem Ganzen das i-Tüpfelchen aufsetzen.

Ansonsten lässt sich der ganze Gaming-Monitor sowohl drehen von +60° bis – 60°, in der Höhe von 0 bis 120 mm verstellen, von +20 bis -5° neigen und um 90° im Uhrzeigersinn drehen (Pivot). Somit ist der ASUS Gaming-Monitor aktuell der beweglichste auf dem Markt.

Bildqualität

Die ASUS ROG Swift PG278Q verfügt über eine 27 Zoll (68,47 cm) große Bildschirmdiagonale im 16:9-Format. Persönlich präferiere ich 24 Zoll-Gaming-Monitore, aber für 27 Zoll-Liebhaber ist diese Variante perfekt geeignet.

Denn die Auflösung beträgt 2560 x 1440 mit einer maximalen Bildwiederholfrequenz von 144 Hz. Da manche Menschen nicht durchgehend 144 Hz betrachten wollen oder bei alten Spielen niedrigere Hertz-Zahlen besser finden, lässt sich die Hertz-Anzahl mit dem Turbo-Knopf ganz einfach von 60, 120 bis 144 Hz verändern.

Reaktionszeit

Die Reaktionszeit liegt im Grey-to-Grey-Modus laut ASUS bei 1 ms. Vertraut man dieser Zahl und rechnet eine kleine Schwankung ein, dann ist der Monitor auf alle Fälle fürs Gaming geeignet.

NVIDIA® Ultra Low Motion Blur-Technologie

ASUS hat hier keine eigene Anti-Blur-Technologie auf den Markt gebracht, sondern arbeitet mit NVIDIA zusammen. Diese verhindert Unschärfe-Effekte bei schnellen Bewegungen – wie z.B. Racing-Games. Allerdings funktioniert diese Technologie nur, wenn Spiele die NVIDIA® G-SYNC™-Technologie nicht unterstützen und auch nur bei 85, 100 oder 120 Hz.

Toller Gaming-Komfort

Es gibt unzählige kleine Funktionen die in den ASUS ROG Swift PG278Q eingebaut sind. Nehmen wir die ASUS GamePlus-Technologie, mit der ein für alle Spiele gleiches Crosshair ausgewählt werden kann. Außerdem lässt sich eine Timer-Funktion aktivieren, um Bau- und Spawn-Zeiten perfekt zu timen.

Eine optimale Kühlung für Gaming-Marathons wurde verbaut, die schon erwähnte Turbo-Taste mit der man von 60 Hz bis zu 144 Hz ändern kann. Und speziell die verschiedenen Einstellungen die man tätigen kann, müssen erwähnt werden. Zusätzlich kann die Drehung, die Höhe und die Neigung individuell eingestellt werden.

Stromverbrauch

Der Stromverbrauch spielt bei einem Gaming-Monitor nicht unbedingt eine wichtige Rolle, aber sollte trotzdem nicht unerwähnt bleiben. Im Standby-Betrieb verbraucht er unter 0,5 Watt und im regulären Betrieb sind es unter 90 Watt.

ASUS ROG Swift PG278Q - Datenblatt

EigenschaftDetails
HerstellerAsus
Markteinführung2014
Bildschirmgröße27 Zoll
Auflösung / Seitenverhältnis2560 x 1440 / 16:9
Bildwiederholfreqenz144 Hz
Reaktionszeit1 ms
AMD FreeSync™nein
NVIDIA G-SYNC™ja
FPS-Games
Konsolen-Gaming
Helligkeit350 cd/m2
DisplayPortja
HDMInein
DVInein
VGAnein
Watt< 90 Watt
Abmessungen61,97 x 23,8 x 36,3 cm
Gewicht7 kg
Alle technischen Daten anzeigen

ASUS ROG Swift PG278Q - Preisentwicklung

Willst Du uns etwas mitteilen?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.